US-Börsen eröffnen im Plus, während sich Wall Street auf FED-Zinserhöhung vorbereitet

Wednesday, 15. June 2022 15:30

Die Wall Street eröffnete am Mittwoch im Plus, angeführt von Zuwächsen bei den angeschlagenen Wachstums- und Bankaktien, da die Anleger abwarten, wie hoch die US-Notenbank (Fed) die Zinssätze auf ihrer Sitzung anheben wird, um die Inflation zu bekämpfen.

Die Anleger rechnen fast vollständig mit einer Zinserhöhung durch die Fed um 75 Basispunkte, gegenüber 8,2 % vor einer Woche.

Sorgen über eine steigende Inflation, höhere Kreditkosten und zunehmende Herausforderungen für das Wirtschaftswachstum haben die weltweiten Aktienmärkte in diesem Jahr stark belastet. Daten zeigten, dass die Einzelhandelsumsätze in den USA im Mai unerwartet um 0,3 % zurückgingen, da die Käufe von Kraftfahrzeugen aufgrund von Engpässen zurückgingen und die rekordhohen Benzinpreise die Ausgaben von anderen Gütern abzogen. Ökonomen hatten mit einem Anstieg der Einzelhandelsumsätze um 0,2 % gerechnet.

Die Renditen von US-Staatsanleihen haben sich stabilisiert, nachdem sie in den letzten Wochen in einem Ausverkauf gefallen waren, der die Renditen auf den höchsten Stand seit mehr als einem Jahrzehnt gebracht hat. Die Rendite 10-US-Staatsanleihen sank auf 3,398 %.

Der Dow Jones Industrial stieg bei der Eröffnungsglocke um 260 Punkte respektive 0,81 %, wobei die Boeing Company um 2,43 % zulegte.

Der Nasdaq 100 stieg um 128 Punkte respektive 1,15 %, wobei DexCom Inc. um 3,23 % zulegte.

Der S&P stieg ebenfalls um 0,98 %, wobei die Nucor Corporation den Index um 5,32 % nach oben zog.

Der Euro blieb gegenüber dem US-Dollar unverändert und notierte bei 1,04112 US-Dollar (Stand: 15:33 Uhr MEZ).

Related Links: 
Author:
Baha Breaking News (BBN) / ZA